Demo buchen
Demo buchen

Der internationale Einzelhändler ODLO erzielte signifikante Effizienzverbesserungen in der Datenerhebung. So konnte ODLO ein besseres Verständnis für die eigene Marketingleistung gewinnen und Möglichkeiten identifizieren, ihre laufenden Betriebsprozesse zu optimieren. Die Automatisierungsfunktionen von Adverity ermöglichten es ODLO, den Aufwand für die Datenverwaltung um ein Drittel zu reduzieren, E-Commerce-KPIs besser zu überwachen und zu steuern und positive Beiträge auf die Geschäftsziele zu realisieren.

Kunde

Odlo

Industrie

Handel und eCommerce

Region

EMEA

Datenziele

Microsoft Azure
Power BI

Situation

ODLO wurde vor über 70 Jahren in Norwegen mit dem Ziel gegründet, hochwertige Performance-Kleidung für raue Wetterbedingungen zu entwickeln. ODLO bietet saisonale Sportbekleidung, Unterwäsche und Baselayer für Läufer, Radfahrer und Wanderer. ODLO-Produkte werden über die firmeneigene Website, in Onlineshops in über 10 europäischen Ländern und den USA sowie in 8.000 Einzelhandelsgeschäften auf der ganzen Welt angeboten.

"Mit Adverity sparen wir wertvolle Zeit, die wir anderen Bereichen mit größerem Einfluss auf unsere Geschäftsziele widmen können, anstatt Daten aus verschiedenen Quellen manuell zu konsolidieren, um eine ganzheitliche Sicht zu erhalten."

Clarissa Amrein, Online Performance Marketing Manager, ODLO

Herausforderung

Dem globalen Einzelhändler ODLO fehlte eine konsolidierte Datenlösung, um die Leistung von Marketingkampagnen über Online-Kanäle wie Google und Facebook sowie internationale Einzelhandelsgeschäfte zu verfolgen. Um diese Informationen zu analysieren, sammelte das Team manuell Daten aus verschiedenen, miteinander nicht integrierten Marketing-Tools. Es war zeitaufwendig und mühsam, die Daten zu bereinigen und aufzubereiten, bevor entsprechende Reports erstellt werden konnten.

Das Team hatte damit keine ausreichende Datenbasis für ein erfolgreiches Kampagnenmanagement  und der arbeitsintensive Prozess erschwerte es, den Return on Investment (ROI) genau vorherzusagen.

Lösung

ODLO verfügte bereits über eine IT-Infrastruktur, die auf Microsoft Azure und Power BI basierte, so dass sich die Zusammenarbeit mit Adverity als ein natürlicher nächster Schritt anbot. Über die Plattform von Adverity automatisierte ODLO ganzheitlich ihre Datenharmonisierungs-, Bereinigungs- und Aufbereitungsprozesse. Dadurch konnte das Unternehmen signifikante Zeit- und Ressourceneinsparungen für die manuelle Verarbeitung von Daten und das Erstellen mehrerer Reports erzielen. Darüber hinaus konnte das Marketingteam nun die Marketingleistung durch tägliche, automatische Reportings in Echtzeit steuern. Durch den Abgleich von Transaktionsinformationen mit Marketingdaten konnte das Team beispielsweise die Erfolgsrate der wirkungsvollsten Kampagnen schnell verdoppeln.

Eine konsolidierte Datenplattform verbesserte zudem die Transparenz rund um den Auswahlprozess der Kunden, wodurch ODLO ihr Potenzial zur Neukundengewinnung steigern konnte. Mit der Lösung von Adverity konnte das Team letztlich den ständig wachsenden Berg an Vertriebs- und Marketingdaten zu einer wertvollen Informationsquelle machen.

Verbesserung

Die Fähigkeit von ODLO, jedes E-Commerce-KPI zu überwachen, war eine großartige Leistung. Adverity ermöglichte es dem Team, die Datenerfassung zu automatisieren, wodurch die betriebliche Gesamteffizienz um 60% gesteigert wurde. Das Ersetzen manueller Prozesse und fehleranfälliger Tabellenkalkulationen führte zu einer um 60-prozentigen Verbesserung der Datengenauigkeit. Der zeitliche Gesamtaufwand für die Verwaltung von Daten und die Erstellung von Reportings wurde um ein Drittel reduziert, was dem ODLO-Team mehr Flexibilität gab, sich auf noch wertorientiertere Projekte zu konzentrieren.

Für die Mitarbeiter war somit die nötige Grundlage geschaffen, um nun eine Vielzahl operativer E-Commerce-KPIs über Adverity und Power BI überwachen und steuern zu können. Diese neu gewonnene Präzision bot einen detaillierten Überblick über die Kampagnenergebnisse und förderte intelligentere Strategien, um sowohl die Besuchszahlen auf den Onlinekanälen von ODLO, als auch den Online-Umsatz zu steigern. Als Ergebnis konnten die Führungskräfte von ODLO somit die Werbebudgets auf der Grundlage harter Fakten zuteilen und damit die Rentabilität für das Unternehmen steigern.

Zurück zu allen Case Studies

Erkenntnisbasierte Entscheidungen schneller und einfacher treffen!

Demo buchen
Jetzt anfragen

Login
Book a demo
Book a demo

International retailer ODLO experienced a more efficient way to collect and understand data to optimize daily operations and measure marketing performance. Adverity’s automation and visualization capabilities enabled ODLO to reduce time on managing data by one-third, better monitor and control eCommerce KPIs, and positively impact business goals.

Customer

ODLO

Industry

Retail and eCommerce

Region

EMEA

Destinations

Microsoft Azure
Power BI

Background

ODLO was founded in Norway over 70 years ago out of a need to create quality performance clothing for harsh weather conditions. ODLO offers seasonal sports clothing, underwear, and base layers for runners, cyclists, and hikers. ODLO products can be found on their website, with online stores available in over 10 European countries and the U.S., as well as 8,000 retail shops around the world.

Key Results

Workflow transformation

Operational productivity jumped by 60% due to data automation

60% improvement in data accuracy

A centralized platform took the place of manual and error-prone, human processes

Strengthened team decisiveness

Faster and reliable campaign data enabled quick and confident decisions

"With Adverity we save valuable time, which we can dedicate to other areas with a higher impact on our business goals, instead of manually consolidating data from different sources to get a holistic view."

Clarissa Amrein, Online Performance Marketing Manager, ODLO

Challenge

Global retailer ODLO lacked a consolidated data solution to track marketing campaign performance across online channels such as Google and Facebook and international retail stores. To analyze this information, the team manually collected data from various, siloed marketing tools. It was time-consuming and stressful to clean and prepare the data before having to create reports. The team was not set up for success and this intensive process weakened their ability to accurately predict return on investment (ROI).

Solution

ODLO already had an IT infrastructure based on Microsoft’s Azure and Power BI, so teaming up with Adverity felt like a natural next step. Through Adverity’s platform, ODLO automated data harmonization, cleansing, and preparation processes. The group was liberated from spending time and resources manually handling data and creating multiple reports. Instead, they kept a pulse on marketing performance through daily, automatic reports. By matching transactional information with marketing data, for example, they could quickly double down on the most impactful campaigns.

A consolidated data hub also improved visibility around the purchase funnel, which meant more greenfield opportunities for ODLO to capture and engage new customers. With Adverity’s solution, the team finally tackled the ever-growing mountain of sales and marketing data into a cohesive, source of truth.

Impact

ODLO’s ability to monitor every eCommerce KPI was a huge achievement. Adverity enabled the team to automate data collection, boosting overall operational efficiency by 60%. Discarding manual processes and spreadsheets prone to human errors resulted in 60% improved data accuracy. The collective time spent managing data and creating reports was reduced by one-third, giving the ODLO’s team more flexibility to focus on more value-driven projects.

The staff could now monitor and control operational eCommerce KPIs through Adverity and Power BI. This newfound precision provided a detailed view of campaign outcomes, fostering smarter strategies to drive traffic and grow online sales. At the end of the day, ODLO’s leaders could competently allocate ad budgets based on hard numbers and increase profitability for the organization.

Back to all case studies

Make insights-driven decisions faster and easier!

Book a demo
Enquire now