Demo buchen
Demo buchen

Mit der Lösung von Adverity implementierte Fashionette erfolgreich einen ganzheitlichen Ansatz, um die Marketingaktivitäten aus über 40 Datenquellen und verschiedenen Abteilungen wie Vertrieb und Logistik zu unterscheiden. Diese umfassende Visibilität ermöglichte es dem Team von Fashionette, den Werbe-ROI zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Teammotivation rund um Smart Data zu steigern.

Kunde

Fashionette

Industrie

Handel und eCommerce

Region

EMEA

Situation

Fashionette ist der größte Einzelhändler im Bereich Designer-Handtaschen im deutschsprachigen Markt. Der 2008 gegründete E-Commerce-Riese bietet eine breite Palette von Produkten an, die von Modeexperten kuratiert und sorgfältig durch Influencer sowie Online- und Offline-Werbung vermarktet werden.

"Ein ganzheitlicher Marketingansatz war die treibende Kraft hinter unserer Leidenschaft, das Beste aus unseren Daten herauszuholen. Unsere Erwartungen an die Datenqualität und die Maximierung der Gewinne, die sich aus unseren Analysebemühungen ergeben, wurden wirklich übertroffen."

Maximilian H. Nierhoff, Leitung der Marketing Technologie, Fashionette GmbH

Herausforderung

Der E-Commerce-Riese Fashionette verzeichnete jedes Jahr neue Umsatzrekorde, aber seine Tools für die Datenintegration fielen hinter das Tempo des Geschäftswachstums zurück. Als Einzelhändler sammelte und verwaltete Fashionette Daten aus über 40 Quellen – eine anspruchsvolle Arbeitsbelastung, bei der sich Teams bei verschiedenen Tools anmelden, Reports herunterladen und Zahlen kopieren und in Arbeitsblätter einfügen mussten. Sie wollten diesen mühsamen Prozess überwinden und die Daten stattdessen in eine ausgeklügelte, zentrale Plattform integrieren, die alle Abteilungen im Unternehmen bedienen würde. Dies würde ihnen ermöglichen, einen vollständigen Überblick über ihre gesamten Werbeaktivitäten zu erhalten, so dass sie den ROI leicht analysieren und strategisch steigern könnten. Dies würde sicherstellen, dass sich das Unternehmen in die richtige Richtung bewegt.

Lösung

Fashionette nutzte Adverity, um mühelos granulare Daten durch eine umfangreiche Auswahl an Key Performance Indicators (KPIs) zu nutzen. Um ihr Ziel der Steigerung des ROI zu erreichen, benötigte die Gruppe eine Plattform, die in der Lage war, ihre 40+ Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich kanalübergreifender Informationen, zu vergleichen und zusammenzuführen.

Die Lösung von Adverity bot eine standardisierte Struktur, die es den verschiedenen Teams von Fashionette ermöglichte, über benutzerfreundliche, individualisierte Dashboards zusammenzuarbeiten. Intuitive Dashboards halfen der Gruppe, die Informationen zu visualisieren und gleichzeitig manuell zwischen Konten und Plattformen zu wechseln, um auf Datensätze zuzugreifen. Anstatt sich bei verschiedenen Tools anzumelden, um Reports herunterzuladen und Tabellenkalkulationen zu verwalten, profitierte das Team von täglichen, automatisierten Reportings, um schnell aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen.

Verbesserung

Fashionette war in der Lage, KPIs ganzheitlich und abteilungsübergreifend durch die automatische Datenintegration und -visualisierung von Adverity zu verstehen. Dies steigerte die verfügbare Zeit für wertorientierte Projekte und reduzierte gleichzeitig den Zeitaufwand für die Erstellung von Marketingreports um 90 %. Das Team von Fashionette konnte sich auf zuverlässige und genaue KPI-Reports aus vollständigen Datensätzen stützen, um spontane Entscheidungen zu treffen.

Ganz unbewusst entwickelte sich dadurch auch die Unternehmenskultur in Bezug auf die Nutzung von Daten und die dahinter stehende Technologie weiter. Die Ausrichtung von Fashionette über die Abteilungen hinweg bedeutete einen klaren Ansatz für alle - verwenden Sie intelligente Daten, um die Arbeit zu unterstützen. All diese Bemühungen trugen dazu bei, Innovationen zu skalieren und zu verbessern, so dass der Einzelhandelsriese die Wachstumserwartungen Jahr für Jahr weiter übertreffen kann.

Zurück zu allen Case Studies

Erkenntnisbasierte Entscheidungen schneller und einfacher treffen!

Demo buchen
Jetzt anfragen

Login
Book a demo
Book a demo

Through Adverity’s solution, fashionette successfully implemented a holistic approach to discern their marketing efforts from over 40 data sources and across departments such as sales and logistics. This comprehensive view empowered fashionette’s team to improve advertising ROI, amplify productivity, and boost team motivation around smart data.

Customer

Fashionette

Industry

Retail and eCommerce

Region

EMEA

Background

Fashionette is the largest retailer specializing in designer handbags for German-speaking markets. Established in 2008, the ecommerce giant offers a broad range of products curated by fashion experts and thoughtfully marketed through influencers as well as online and offline advertising.

Key Results

Reduced time generating reports by 90%

Using automation, the team happily discontinued reliance on manual spreadsheets

Improved agility

Fast responses and campaign optimizations meant quick wins and a better way to reach ROI goals 

Positive shift in employee attitude

Daily routines and habits transformed, motivating the team to work more skillfully through a newfound trust and acceptance in data

"A holistic approach to marketing has been the driving force behind our passion to get the most out of our data. Our expectations for data quality and maximizing gains accrued from our analytics efforts have truly been exceeded."

Maximilian H. Nierhoff, Head of Marketing Technology, Fashionette GmbH

Challenge

E-commerce giant fashionette made record-breaking strides every year but their tools for data integration fell behind the pace of business growth. As a retailer, fashionette collected and managed data from over 40 sources—a demanding workload that required teams to log into various tools, download reports, and copy-paste numbers into sheets. They wanted to let go of this tedious process and integrate the data into a sophisticated, single platform that would serve departments across the organization. It would allow them to gain a complete view of their entire advertising activities so they could easily analyze and strategically increase ROI. This would ensure the company was moving in the right direction.

Solution

Fashionette used Adverity to effortlessly tap into granular data through an extensive selection of key performance indicators (KPIs). In order to achieve their goal of increasing ROI, the group required a platform capable of comparing and blending their 40+ data from various sources, including cross-channel information. 

Adverity’s solution provided a standardized structure to allow various teams to work together through user-friendly, individualized dashboards. Intuitive dashboards helped the group to visualize the information while eliminating the need to manually switch between accounts and platforms to access datasets. Rather than logging into various tools to download reports and manage spreadsheets, the team enjoyed daily, automatic reports to rapidly gain meaningful insights. 

Impact

Fashionette was able to understand KPIs holistically and across departments through Adverity’s automatic data integration and visualization. They increased time spent on value-driven projects while reducing time spent on generating marketing reports by 90%. They leaned on reliable and accurate KPI reporting from complete datasets to make on-the-fly decisions. 

Before they knew it, the culture was evolving to embrace data and the technology behind it. Fashionette’s alignment across departments meant a clear-cut approach for everyone—use smart data to support the work. All of these efforts helped scale and improve innovation so the retail giant can continue to crush growth expectations year after year.

Back to all case studies

Make insights-driven decisions faster and easier!

Book a demo
Enquire now