Demo buchen
Demo buchen

Infobip realisierte eine nahtlose Lösung, um sich mit ihren vielen Datenquellen zu verbinden und tiefere Einblicke zu gewinnen. Mit Adverity sparte das Team 8 Stunden pro Woche, 416 Stunden pro Jahr und nutzte diese neu gewonnene Zeit, um sich auf die Verbesserung von Geschäftsabläufen zu konzentrieren, wie z.B. die Optimierung von Lead-Akquisitionskampagnen.

Kunde

Infobip

Industrie

Technologie

Region

Nordamerika

Datenziele

Microsoft Azure
Qlik Sense

Situation

Infobip ist ein weltweit führender Anbieter von Omnichannel-Kommunikationslösungen. Sie helfen Unternehmen und Entwicklern, Engagement-Aktivitäten über den gesamten Lebenszyklus ihrer Kunden hinweg zu erstellen, zu koordinieren und intelligent zu orchestrieren. Mit über 12 Milliarden monatlichen Transaktionen, 700 Direktverbindungen und 60+ Niederlassungen auf allen Kontinenten unterstützen sie eine breite Palette von Messaging-Kanälen, Tools und Lösungen für erweiterte Kundenbindung, Authentifizierung und Sicherheit.

"Adverity hat uns nicht nur stabilere und zuverlässigere Daten gebracht, sondern uns auch von einem Großteil der Last befreit. Wir können jetzt zu wichtigeren Dingen übergehen und weniger Zeit in die Datenerfassung, und mehr in die Analyse investieren."

Dubravko Blaće, Analytics & CRO Team Lead bei Infobip

Herausforderung

Das Growth-Marketing-Team von Infobip war durch manuelle Datenerfassungsprozesse in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt. Der immense manuelle Zeitaufwand, um Informationen für die Lead-Akquisition und Conversion-Reports von Google Analytics und verschiedenen Werbeplattformen wie Facebook, LinkedIn und Google zu sammeln, kostete das Team wertvolle Zeit. Als globales Unternehmen erforderte die Marketinganalyse von Infobip zwei Werbekonten bei Facebook in verschiedenen Währungen, was es übermäßig kompliziert und mühsam machte, eine ganzheitliche Sicht auf ihre Werbeausgaben zu erhalten. Da ihnen eine Datenplattform fehlte, die Daten automatisch abrufen konnte, griff die Gruppe auf veraltete Tabellenkalkulationen zurück, um die aggregierten Daten zusammenzuführen. Dieser Prozess erforderte die Unterstützung der Business Intelligence (BI)-Dateningenieure von Infobip, die 10 bis 15 Stunden pro Monat investierten, nur um die Informationen zu konsolidieren und in nutzbare Datensätze umzuwandeln. Sie benötigten eine Datenintegrationslösung, die solche manuellen Anstrengungen eliminieren würde, die Daten von Website-Analyse- und Anzeigenplattformen sammeln und an das unternehmensweite BI-Tool Qlik Sense übertragen konnte.

Lösung

Infobip benötigte eine Plattform für die automatisierte Zusammenführung komplexer Werbekosten-Daten, die darüberhinaus auch verschiedene Währungen beinhalteten. Sie waren begeistert zu erfahren, dass Adverity all Ihre Anforderungen erfüllt. Durch die leistungsstarke Technologie von Adverity konnte das Team bestimmte Datenpunkte wie Kosten, Impressionen und Klicks von jeder einzelnen Plattform aus untersuchen.

Das Versenden dieser Informationen an das Data Warehouse war für das BI-Team nun ein schneller Vorgang, darüber hinaus war es wesentlich einfacher, die Daten zu erfassen, wodurch der gesamte Workflow-Prozess effizienter und produktiver wurde. Die Möglichkeit, Daten aus vielen verschiedenen Quellen automatisch zusammenzuführen und zu transformieren, bevor sie an Azure Cloud Data Warehouse gesendet werden, war das Hauptkriterium von Infobip bei der Auswahl von Adverity.

Verbesserung

Die Plattform von Adverity befreite die Teams von Infobip davon, die Daten manuell sammeln und vorbereiten zu müssen. Dies bedeutete, dass sie sich endlich darauf konzentrieren konnten Fortschritte bei der Datenanalyse zu machen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen. Der größere zeitliche Freiraum für Projekte, die einen echten Mehrwert bringen und die Mission von Infobip unterstützen, gab den Mitarbeitern auch mehr Motivation und Zufriedenheit in ihrem täglichen Arbeitsleben.

Stabile und zuverlässige Daten boten die Möglichkeit, Reports in Qlik Sense zu erstellen, ohne dass das BI-Datenteam viel Arbeit leisten musste. Sie können nun auf einfache Weise wesentliche Leistungsindikatoren von jeder Plattform abrufen und die transformierten Informationen an das Data Warehouse schicken. Durch die Verbesserung dieses Workflows und den Verzicht auf manuelle Tabellenkalkulationen konnte das Team 416 Stunden im Jahr sparen. Die Mitarbeiter von Infobip genießen mehr Flexibilität und Freiheit, weil sie darauf vertrauen, dass die Daten korrekt und vollständig sind. Dies gibt ihnen neue Möglichkeiten, konsequent Verbesserungen vorzunehmen und ihre Ergebnisbeiträge zu steigern.

Zurück zu allen Case Studies

Erkenntnisbasierte Entscheidungen schneller und einfacher treffen!

Demo buchen
Jetzt anfragen

Login
Book a demo
Book a demo

Infobip experienced a seamless way to connect to their many data sources and uncover deeper insights. With Adverity, the team saved 8 hours each week, 416 hours a year, using this newfound time to focus on elevating business opportunities, such as optimizing lead acquisition campaigns and overall performance.

Customer

Infobip

Industry

Technology

Region

North America

Destinations

Microsoft Azure
Qlik Sense

Background

Infobip is a global leader in omnichannel communication. They help businesses and developers build, coordinate, and intelligently orchestrate engagement activities across their customers’ lifecycle. With over 12 billion monthly transactions, 700 direct connections, and 60+ offices on every continent, they power a broad range of messaging channels, tools, and solutions for advanced customer engagement, authentication, and security.

Key Results

Automation 

Data collection and transformation is easily shared with Infobip’s BI teams through the cloud

416 hours saved a year

Improved daily work habits and time saved on updating manual spreadsheets through enriched data

Increased agility

A better approach to accelerate campaign performance based on accurate data

"Adverity not only brought us more stable and reliable data streams, but also released a lot of the burden from both my team and the business intelligence team. We can now move on to more important stuff and invest more time in analyzing, less in data collection."

Dubravko Blaće, Analytics & CRO Team Lead at Infobip

Challenge

The growth marketing team at Infobip was bogged down by manual data collecting processes. Taking time to gather information for lead acquisition and conversion reporting from Google Analytics and various ad platforms such as Facebook, LinkedIn, and Google was costing the team valuable time. As a global company, Infobip’s marketing analytics required two advertising accounts with Facebook in different currencies, so gaining a holistic view of their advertising spend was overly complicated and tedious. Because they lacked a data platform that could automatically pull the data and provide reports, the group resorted to outdated spreadsheets to merge the aggregated data. This process required the support of Infobip’s business intelligence (BI) data engineers, who invested 10 to 15 hours a month just to consolidate and turn the information into usable datasets. They needed a data integration solution that would eliminate such manual efforts, that could collect data from website analytics and ad platforms and push it to the company-wide BI tool Qlik Sense.

Solution

Infobip required a platform that could merge the complex data from their advertising spend from different currencies automatically and were delighted to discover that Adverity did this automatically. Through Adverity’s powerful technology, the team could examine specific data points such as costs, impressions, and clicks from every single platform. 

Then, sending this information to the data warehouse was quick and easy for the BI team to grab the data, making the entire workflow process more productive. Being able to automatically bring together data from many different sources and transform it before sending it to Azure cloud data warehouse was Infobip’s key factor in choosing Adverity.

Impact

Adverity’s platform liberated Infobip’s teams from having to manually accumulate and prepare the data. This meant they could finally concentrate on refining and make strides on analyzing the data to further business goals. Aligning on projects that move the needle and support Infobip’s mission also gave employees increased motivation and satisfaction in their day-to-day work lives.


Stable and reliable data streams provided the ability to create reports in Qlik Sense without any heavy lifting from the BI data team. They can easily pull critical performance details from each platform and send the transformed information to the data warehouse. Improving this workflow, plus no longer worrying about manual spreadsheets saved the team 416 hours a year. Infobip’s staff enjoys increased flexibility and freedom because they trust the data is accurate and holistic. This gives them new possibilities to consistently make improvements and increase their bottom line.

Back to all case studies

Make insights-driven decisions faster and easier!

Book a demo
Enquire now